Querbeet – Initiativen
für den Boxhagener Kiez

Auftraggeber: Bauwert AG, ZIEGERT Grupe

Auftrag: Community Building

Zeitraum: 2016 – 2018

Auftraggeber:

Bauwert AG

Auftrag:

Quartiersmanagement, Community Building

Zeitraum: 2016 – 2018

Mit »Querbeet« initiierten wir eine Plattform für bürgerschaftliche, öffentliche und gemeinnützige Initiativen rund um den Boxhagener Kiez, einem dichten innerstädtischen Quartier im Stadtbezirk Friedrichshain-Kreuzberg. Ziel war es, alle Beteiligten für einen achtsamen Umgang miteinander zu sensibilisieren und die Vernetzung der Bewohner*innen und Nutzer*innen vor Ort zu fördern.
Zu unseren Partnern gehörten das Kulturamt des Bezirks, Schulen, der BUND, die Kreuzberger Musikalische Aktion e.V. und viele andere mehr.

„Die Initiative Querbeet ist aufgrund ihrer guten Vernetzung in unseren Kiezen ein hervorragender Partner, der tolle Impulse gegeben hat und z.B. die Realisierung des FriXfonds ermöglicht hat. Unsere erste Runde des FriXfonds war ein voller Erfolg. Die hohe Anzahl der Anträge machte deutlich, dass der Förderbedarf für künstlerische Projekte bei uns sehr hoch ist. Künstler*innen wollen sich mit Fragen zum öffentlichen Raum auseinandersetzen.“

Clara Herrmann, Bezirksstadträtin für Kultur und Weiterbildung, Bezirksamt Friedrichshain- Kreuzberg

Weitere Projekte