Zukunftswerkstatt
Sophie-Kiez

Auftraggeber: CASADA/Otto Wulff

Auftrag: nachhaltige Quartiersentwicklung, Zukunftswerkstätten,  Neighbourhood Branding

Zeitraum: Seit 2018

Auftraggeber:

CASADA/Otto Wulff

Auftrag:

nachhaltige Quartiersentwicklung, Zukunftswerkstätten,                      Neighbourhood Branding

Zeitraum: Seit 2018

Um das Bauvorhaben »Am Schlosspark« in Berlin-Charlottenburg wird sich bis 2022 ein verdichtetes Stadtquartier entwickeln – mit großen Herausforderungen: stark frequentierte Zufahrtsstraßen, begrenzter Parkraum, ungenügende ÖPNV-Anbindung, teils fehlende Infrastruktur. Wir etablierten die Initiative Sophie-Kiez, konnten in zwei erfolgreichen Zukunftswerkstätten Entwicklungsaufgaben identifizieren und realisierbare Lösungen für eine gesunde Mischung aus Wohnen, Arbeit, öffentlichem Raum und Freizeit entwickeln.

„Die Vorbereitung und Moderation der Werkstatt hat eine anspruchsvolle, ergebnisorientierte und sehr angenehme Atmosphäre geschaffen. Es wurden bereits Gespräche zwischen verschiedenen Partner im Anschluss geführt, um die in der Zukunftswerkstatt vereinbarten Projektziele umzusetzen. Das ist genau der Effekt, den wir uns erhofft hatten. Ein verantwortliches, engagiertes Miteinander im Sophie-Kiez. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!“

Hendrik Thomas, Gesamtprojektleiter, CASADA GmbH

Webseite: www.sophie-kiez.de

Weitere Projekte