Natulis – Wohnsiedlung
in Nordberlin

Auftraggeber: Natulis Group AG

Auftrag: Integrales Workshopverfahren, Leitfaden Produktdefinition

Zeitraum: 2018

Auftraggeber:

NATULIS Group AG / ZIEGERT

Auftrag:

Integrales Workshopverfahren, Leitfaden Produktdefinition

Zeitraum: 2018

Mit der Planung für eine Doppel- und Reihenhaus-Siedlung im Norden Berlins betritt der Investor Neuland – zumindest was Wohngegend, Bautypen und Zielgruppen anbelangt. Um das Vorhaben konzeptionell abzusichern, erstellten wir in interdisziplinären Workshops eine nutzerorientierte Produktmatrix, die ökologische Aspekte, architektonische Standards, aber auch die Vermarktbarkeit berücksichtigt. Besonders überzeugend war für unsere Auftraggeber die Methode der Personabildung, in der potentielle Zielgruppen konkret vorstellbar gemacht werden.

„Im September des vergangenen Jahres habe ich an zwei ganztägigen Workshops teilgenommen. Durch fundierte Beiträge einer Vielzahl qualifizierter Fachdisziplinen und Institutionen konnte in kurzer Zeit eine wesentliche städtebauliche, wirtschaftliche, gestalterische, energetisch nachhaltige und sozial ausgewogene Programmierung zur Entwicklung eines Wohn-Quartiers in Berlin-Blankenburg erarbeitet werden.
Ich beglückwünsche futurestrategy ausdrücklich zu diesem neuen und erfrischenden Format der frühzeitigen, komplexen Herangehensweise an eine Quartiersentwicklung und die damit verbundene langfristige Qualitätssicherung für den Stadtteil und seine zukünftigen Bewohner.“

Prof. Dipl.-Ing. Gerd Jäger, Partner, Baumschlager Eberle Architekten

Weitere Projekte